Aktuell

Mi, 16. Mai 2018
Sommerspiel am 30. Juni und 1. Juli 2018

Sommerspiel am 30. Juni und 1. Juli 2018

»Hat der Sonne gold'ner Bogen den Zenit erklommen, seid ihr alle hergerufen…»

Die 3. und 4. Klasse studieren derzeit mit Freude und Begeisterung das Sommerspiel ein und auch dieses Jahr findet der Ruf des Pan Gehör.

Jedes Jahr ermuntert und bestärkt Pan, der Gott der Natur, seine Helfer mit diesen Worten in ihren Aufgaben, die sie das ganze Jahr über verrichten. Die Zwerge, die in den Gesteinswelten und im Erdreich wirken; die Nymphen, die im wässrigen Element ihren Aufgaben nachgekommen sind; die Sylphen, die Wesen des Lichtes und schliesslich die Feuergeister. Auch die Faune werden dieses Jahr nicht untätig bleiben und warten schon ungeduldig auf den Ruf ihres Meisters, um ihren Schabernack zu treiben.

Im Jahre 1956 wurde zum ersten Mal das Sommerspiel in der Rudolf Steiner Schule Zürich aufgeführt. Seit dieser Zeit verbreitete es sich in vielen Schulen in der Schweiz und in Deutschland und wird jährlich zur Johannizeit begeistert aufgenommen. Der Schöpferin des Spieles, Marguerite Lobeck, Eurythmistin der Züricher Schule, ging es darum, die Kinder an die Gestaltungskräfte der Natur zu führen und sie teilhaben zu lassen an den grossen Vorgängen, die uns umgeben. Sie schuf ein Kunstwerk, das Sprache, Schauspiel, Musik und Eurythmie zu einer Einheit zusammenfasst, in der die verschiedenen Kräfte der Natur kindgerecht zu einem adäquaten Ausdruck kommen. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse verstehen es meisterhaft, sich die verschiedenen Qualitäten zu eigen zu machen und sie zu einem eindrücklichen Spiel zu gestalten.

Aufführungen im Tössfeldsaal:
Samstag, 30. Juni 2018 um 10:30 Uhr
Sonntag, 1. Juli 2018 um 10:30 Uhr