Aktuell

Do, 06. Juli 2017
Musiklager unserer 7. KIasse im romantischen Münstertal

Musiklager unserer 7. KIasse im romantischen Münstertal

Das Musik-Lager der Rudolf Steiner Schule Winterthur wird stets zu Beginn der 7. Klasse im malerischen Dorf Santa Maria durchgeführt, einem Ort im fernen Münstertal, der wie dafür geschaffen ist

In einer einwöchigen Intensivzeit Ende August 2017 widmete sich die 7. Klasse unter der Leitung von Peter Appenzeller und Fabian Carisch ganz dem gemeinsamen musikalischen Schaffen.

Zum Abschluss präsentierte die Klasse in der Kirche von Santa Maria ihr erarbeitetes Programm. Und auch die Schulgemeinschaft in Winterthur war zum dortigen öffentlichen Konzert der 7. Klasse eingeladen.

Doch bis es so weit war, mussten Hören und das eigene Tönen des Instrumentes geschult werden. Dabei kommt es vor allem auf das Hören an. Hören auf sich selbst, auf die Gruppe, auf die Welt.

Diese Fähigkeit bedeutet eine Stärkung der Sozialkompetenz. Diese ist, neben kognitiven und künstlerischen Fertigkeiten, ein zentrales Anliegen der Steiner Pädagogik.

In verschiedenen ausserschulischen Projekten wird das Angebot der Steiner Schule erweitert, sodass altersgemäss auf die Entwicklungsbedürfnisse der Jugendlichen eingegangen werden kann. Die Bedeutung der Musik für die gesunde Entwicklung von Jugendlichen fand in jüngster Zeit eine eindrucksvolle Bestätigung: So ist belegt, dass Musizieren neben der erwähnten Sozialkompetenz darüber hinaus zu einer Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation, der Intelligenz, der Kreativität, der seelischen Ausgeglichenheit und der Problemlösungsbereitschaft führt. Kurz - alles, was die Jugendlichen brauchen, um die Zukunft gestalten zu können.