Aktuell

Di, 16. Juli 2024
Wochenpost KW 28

Wochenpost KW 28

Liebe Schulgemeinschaft,

mit jedem Schuljahresende kommt Bewegung in unsere Gemeinschaft. Eine Schule ist ein Ort des Übergangs, ein Durchlaufort, an dem nur wenige für längere Zeit verweilen. Sie ist darauf ausgelegt, aktive Übergänge zu schaffen. An diesem Jahresende feiern wir den Abgang unserer 9. Klasse. Viele Schülerinnen und Schüler werden die Atelierschule besuchen, einige beginnen eine Lehre, und wieder andere absolvieren ein 10. Schuljahr. Auch in anderen Klassen gibt es Kinder, die uns verlassen, besonders in der 6. Klasse, wo einige ihre Oberstufenzeit an einer anderen Schule verbringen werden. Wir verabschieden diese Mitglieder unserer Gemeinschaft und wünschen ihnen alles Gute auf ihren weiteren Lebenswegen.

Ein Zug, der abfährt, kommt auch an einem neuen Ort an. Im Laufe des Jahres und speziell im August kamen und kommen immer wieder neue Kinder und neue Familien zu uns. Wir heissen sie alle herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

Auch in der Lehrerschaft gibt es immer wieder Veränderungen. Dieses Jahr verabschieden wir Dennis Wyler, der in den letzten beiden Jahren als Praktikant und Vertretungslehrer ein wertvoller Teil unserer Gemeinschaft war. Sowohl die Kinder als auch die KollegInnen werden ihn sehr vermissen. Wer weiss, vielleicht führt sein Weg ihn eines Tages wieder zu uns zurück.

Unser Kindergartenteam verabschiedet sich ebenfalls in diesem Jahr. Sowohl Tonya Gorman als auch Julia Wacker waren zwei Jahre lang bei uns und werden nun in nahe und ferne Länder ziehen. Durch ihre moderne Weltoffenheit und ihre hingebungsvolle Arbeit mit den Jüngsten in unserer Schule, haben sie uns in dieser Zeit Stabilität und Freude geschenkt. Wir wünschen ihnen alles Gute und hoffen, dass auch sie eines Tages vielleicht wieder zu uns zurückfinden.

Nach dreieinhalb Jahren bei uns geht Volker Kraft in den wohlverdienten Ruhestand. Sein traditioneller Ansatz, geprägt von Form und Struktur, wird uns sehr fehlen. Mit grossem Einsatz hat er eine Klasse übernommen und sie durch die stürmischen Oberstufenjahre geleitet. Seine Energie und Hingabe werden ihn sicher zu neuen Abenteuern führen.

Corinne Dardel hat in vielen verschiedenen Rollen bei uns gewirkt – als Mutter, Praktikantin und zuletzt als geschätzte und geliebte Klassenlehrerin der jetzigen 5. Klasse. Auch wenn sich unsere Wege jetzt trennen, bleibt sie immer ein integraler Teil unserer Gemeinschaft und besonders der Klasse.

Schliesslich verabschieden wir Sonja Schindler, die nach zehn Jahren bei uns eine neue Richtung einschlagen wird. Ihre Kreativität und Inspiration haben ihre beiden Unterrichtsfächer, Handarbeit und Küche, bereichert und belebt. Die Kinder und Jugendlichen werden sie sehr vermissen.

Wir wünschen unseren Kolleginnen und Kollegen alles erdenklich Gute für ihre Zukunft. Mögen ihre Wege mit Freude und Wohlwollen gepflastert sein.

Zum Schluss möchte ich der gesamten Gemeinschaft und besonders der Elternschaft herzlich für die fruchtbare Zusammenarbeit in meinem ersten Jahr an der Rudolf Steiner Schule Winterthur danken. Es war eine interessante Reise, und ich freue mich darauf, in den kommenden Jahren noch mehr von Ihnen kennenzulernen.

Herzliche Grüsse

Sabine Kully

 

Mittagstisch und Nachmittagstisch


Am letzten Schultag vor den Sommerferien, Donnerstag 11. Juli, findet der Mittagstisch und die Nachmittagsbetreuung wie üblich statt. Vielen Dank an alle Eltern, welche uns eine Rückmeldung gegeben haben, ob Ihre Kinder und Jugendlichen das Angebot noch gebrauchen oder nicht. Von mind. 10 angemeldeten Kindern fehlt uns noch eine Antwort. Falls wir bis morgen um 12:00 Uhr keine Rückmeldung erhalten, nehmen wir an, dass die Kinder den Mittagstisch NICHT mehr benötigen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Für den Mittagstisch und die Nachmittagsbetreuung vom kommenden Schuljahr haben wir noch sehr wenige Anmeldungen. Wir sind Ihnen dankbar, wenn bis am 15. Juli alle Anmeldungen bei uns im Büro gemeldet sind, damit wir die Listen erstellen können. Vielen Dank!

 

Schwalbenfest


Liebe Schulgemeinschaft

Reserviert euch schon jetzt den Samstag, 31. August 2024, ab 11:00 Uhr.

Dann findet zum dritten Mal das quirlige und fröhliche Schwalbenfest für die ganze Familie rund um den Güterschuppen Töss in Winterthur statt. 

Im Rahmen der Klassenaktion der kommenden 5. und 7. Klassen stellen wir erneut so einiges auf die Beine und laden zum gemütlichen Beisammensein, Verweilen und Geniessen. 

Die Kinder haben tagsüber viele Möglichkeiten aktiv zu sein – mit diversen Spielen und Workshops wie T-Shirt-Drucken oder Feuerbälle basteln, Kinder-Schminken und Frisuren, Schaumkussschleuder, Torwandschiessen, Geschichten und weiteren Überraschungen. 

Selbstverständlich ist auch für feines Essen und tolle musikalische Darbietungen gesorgt.

Am Abend gibt es zudem ein Feierabendkonzert und ab 21 Uhr Bar und Tanz. 

Wir freuen uns sehr, wenn möglichst viele Familien kommen und gemeinsam den schönen Anlass feiern. Es sind besonders auch Familien aus dem Quartier, aus ganz Winterthur & Umgebung sowie aus eurem Umfeld ganz herzlich eingeladen. Darum freuen wir uns, wenn ihr die Infos zum Schwalbenfest kräftig zu verteilen helft (das Plakat dazu findet ihr im Anhang). Impressionen und Infos findet ihr unter www.schwalbenfest.ch

Dankeschön! 

Wir wünschen Ihnen erholsame und unvergessliche Sommerferien!

Herzlichst, Vivianne Bernhard & Claudia Levin

 

AGENDA


Dienstag, 9. Juli 2024
Abschluss-Elternabend 9. Klasse – Infos folgen

Alle Veranstaltungen

 

Menüplan

Aktueller Menüplan Mittagstisch